Die Lehre der Temperamente im Wandel der Zeit

Temperament oder doch nur Typisierung? Bei näherer Betrachtung ähneln die Ergebnisse der kursierenden Lehren einem grünen Smoothie, der wenige Rückschlüsse auf die verwendeten Zutaten zulässt.

Das gefährliche Mittelmaß

Mit Covid-19 werden „die Karten“ neu gemischt. Die Zukunft gehört den Unternehmern, deren Manager seelische Resilienz vorweisen, die unternehmerischen „Schwimmregeln“

Abweichend von der Norm

Markante Persönlichkeit oder krankhafte Störung? Nachtrag zur juristischen Grauzone zwischen Coaching und Therapie.

Die Klarheit des Geistes

Der wundersame Prozess „weg vom instinktiven, unbewussten Wir“ hin zum „empathischen, bewussten Ich“ beginnt im Säuglingsalter. Stoppt die neuronale Entwicklung

Blinder Fleck

In Gender-Dingen glauben wir modern und aufgeklärt zu sein. Doch auf unterbewusster Ebene herrschen althergebrachte Glaubensmuster. Solange wir diesen Widerspruch

Die Fantasie-Kriegerin

Wie es mithilfe einer imaginären Identität besser als bisher gelingen kann, Konflikte im Alltag zu lösen. (Teil 1)

10 Experten für die Innere Balance

Wenn unsere Seele aus der Balance gerät, äußert sich das auf unterschiedliche Art und Weise. Die nachfolgenden Tipps und Übungen helfen, Körper, Geist und Seele wieder ins gesunde Gleichgewicht zu

Just another Brick in the Wall

Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Züchtigung, seelische Verletzung und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. In der Pandemie scheinen

Das gefährliche Mittelmaß

Mit Covid-19 werden „die Karten“ neu gemischt. Die Zukunft gehört den Unternehmern, deren Manager seelische Resilienz vorweisen, die unternehmerischen „Schwimmregeln“

Weitere Beiträge

Wieso der schwedische Weg gesünder ist…

Alle Kinder haben das Recht, geschützt, gestärkt, gefördert und beteiligt zu werden. In der Corona-Krise scheinen diese Rechte ausgehebelt.

In der Grauzone

In beruflichen Krisensituationen suchen Führungskräfte erfahrungsgemäß lieber einen Coach auf als einen Therapeuten. Betrachtung einer unscharfen Grenze aus juristischem Blickwinkel.

Krank im und durch den Beruf

Wenn das Gesetz der ganzheitlichen Lösung im Wege steht

Raus aus dem Mangel

Das Gesundheitssystem braucht neben Psychotherapeuten auch psychotherapeutische Heilpraktiker. Neue Vorschläge gehen sogar noch weiter. Eine kleine Einführung in das Heilpraktikergesetz.

Send this to a friend