Monika M. Hoyer & Hermann Scherer

Das bin ich

Am 21. Juli 1971 in Kiel geboren, bin ich in einem nahe gelegenen Dorf aufgewachsen. Meine Kindheit in wenigen Worten? Wie die von Pippi Langstrumpf, aber ohne Goldkiste. In meiner Fantasie hatte ich sogar Konrads Spezialkleber. Weil meine Eltern sehr viel arbeiteten, lernte ich schon früh, dass die Verantwortung für das eigene Leben mit jedem Grad an Freiheit zunimmt.

Mein Interesse für die Funktionsweise des Gehirns begann mit fünfzehn Jahren, aus der Not heraus, weil ich versäumten Schulstoff in kurzer Zeit nachholen musste, ohne auf meine Freizeit verzichten zu wollen. Ich bin mit so viel Freiheit aufgewachsen, dass ich meine Eltern mit siebzehn Jahren nicht fragte, sondern informierte, dass ich ein Jahr in die USA gehen wolle. Gesagt, getan: In meiner texanischen Unternehmerfamilie lernte ich, wie wichtig unbewusst wirkende Motive und Kräfte für das Erreichen der Ziele sind. Weiter, dass eine prall gefüllte Goldkiste zwar nicht glücklich macht, aber sonst verschlossene Türen zu öffnen vermag.

Und so ging es weiter

Später habe ich Betriebswirtschaft in Köln studiert, für The Boston Consulting Group als Topic Expertin für Value Based Management (strategische Unternehmenssteuerung) gearbeitet und sieben Jahre als Managerin für Change and Strategy zahlreiche Projekte für die Allianz in London, München, Paris und Hamburg geleitet.

Mein Leben änderte sich schlagartig, als ich mit der Schwangerschaft meines Sohnes in 2005 eine besondere Wahrnehmung bekam, die als Gefühlssynästhesie bezeichnet wurde: Plötzlich konnte ich die Information in meinem Unterbewusstsein als codierte Information in Glaubenssätzen, Strukturen, Mustern und funktionalen Ordnungen wahrnehmen und so die Mechanismen entschlüsseln, die mein Fühlen, Denken, Reden und Handeln steuern. Aus der daraus entstandenen Faszination für das Gehirn und unzähligen Sitzungen mit Klienten und Probanden habe ich eine neue Lehre über die sechs Hirntypen und das codierte Temperament entwickelt.

Mein Leben heute

Ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn in Hamburg. Seit 2009 bin ich auf die Bereiche wert(e)oritierte, agile Business Transformation, neurofunktionales Profiling und Human Transformation spezialisiert.

Mit meinen Workshops „Projektmanagement & die 10 strategischen Schwimmregeln“ zeige ich den Teilnehmern auf, was beim agilen Wandel zu berücksichtigen ist, damit die Transformtion „Jenseits des Mittelmaßes“ gelingt. Oberhalb wohlbemerkt!

Meine Arbeit als Autorin: Es bringt mir immer noch viel Freude, über die Funktionsweise des Gehirns weiter zu forschen. Eine große Leidenschaft von mir ist aber das Schreiben und Vermitteln von Wissen. Deshalb freue ich mich, mit diesem Schritt für Schritt in die Öffentlichkeit zu gehen.

Monika M. Hoyer

Bekannt aus

Goldegg-einheitlich
Logo2 Praxis Kommunikation

Was Experten über Monika sagen

Kompetenzen & Methoden

Business Transformation

Human Transformation

Potenzialanalyse